Word erscheint vielen Menschen aufgrund seiner umfangreichen Funktionen als schwer benutzbar und unübersichtlich.
Bereits beim Öffnen des Programmes wird man von der schieren Anzahl von Möglichkeiten übermannt.
Um Deinen Alltag etwas leichter zu gestalten wirst Du im Folgenden einige Tipps finden, um zumindest der Grundfunktionen des Textverarbeitungsprogrammes Herr zu werden.
Zunächst solltest Du ein Word-Dokument erstellen können. Dies gestaltet sich in Anbetracht der sonstigen Komplexität des Programmes vergleichsweise einfach.
Du solltest Dir im Klaren darüber sein, ob du Dein Dokument ganz neu erstellen möchtest, oder aus den verschiedenen professionell
gestalteten Vorlagen von Microsoft Word wählen möchtest.
Solltest Du dich für die erste
Alternative entscheiden, so klicke auf die Registerkarte Datei und wähle „Leeres Dokument“ aus.
Wenn Du aus den zuvor gestalteten Vorlagen von Microsoft Word wählen möchtest, klicke wiederum auf „Datei“ und wähle „Onlinevorlagen suchen“ aus.
Gib nun den Typ Dokument in das Suchfeld aus und wähle eine Vorlage, die Deinen Wünschen entspricht und drücke die Eingabetaste. Das Dokument wird nun erstellt und Du bist bereit dazu, das Schreiben zu beginnen.
Für einige Aufgaben oder einfach nur zum Hinzufügen einer persönlichen Note zu deinem Text kann es erforderlich oder erwünscht sein, eine Unterschrift ans Ende des Dokuments einzufügen.
Im Folgenden erfährst Du, wie Du eine elektronische Unterschrift hinzufügst oder eine Unterschriftenzeile zum manuellen Unterschreiben einbaust.
Die erste Möglichkeit, ein Word-Dokument zu unterschreiben ist das Erstellen und Einfügen einer handschriftlichen Unterschrift. Hierfür wird ein Scanner benötigt.
Schreibe zunächst deine Unterschrift auf ein leeres, weißes Blatt Papier. Scanne daraufhin das unterschriebene Blatt und speichere es auf deinem PC in einem der gängigen Dateiformate, also BMP, GIF, JPG oder PNG.
Öffne nun das Bild und klicke auf die Registerkarte Bildtools – Format, um das Bild zuzuschneiden.
Passe das Bild Deinen Wünschen nach an und speichere es anschließend. Klicke nun auf Einfügen Bilder und öffne das zugeschnittene Bild Deiner Unterschrift.
Wenn Du keinen Scanner besitzt oder ausdrücklich eine handschriftliche Unterschrift gefordert ist, kannst Du auf die Signaturzeilenfunktion zurückgreifen, um Dein Word-Dokument zu unterschreiben.
Zunächst klickst Du hierfür auf die Position auf dem Dokument, an der Deine Unterschrift erscheinen soll.
Daraufhin öffnest Du den Reiter „Einfügen“, um nun auf „Signaturzeile“ zu klicken.
Nun wählst Du „Microsoft-Office Signaturzeile“ und gibst im Dialogfeld, was erscheinen wird, deinen Namen und Titel ein. Wähle nun „OK“ aus und es erscheint eine Signaturzeile.
Nun kannst Du Dein Dokument ausdrucken und handschriftlich signieren.
Zuletzt solltest Du in der Lage sein, Word-Dokumente zusammenzufügen.
Word-Dokumente zusammenfügen ist insbesondere dann wichtig, wenn mit mehreren Personen gearbeitet wird und die Arbeit am Ende zusammengefasst werden soll.
Öffne zuerst das Word Dokument, das später die anderen Dokumente enthalten soll und klicke auf diejenige Stelle, an die später die weiteren Dokumente angeheftet werden sollen.
Klicke nun auf „Einfügen“, dann „Text“, dann „Objekt“. Als nächstes wählst du den
Schalter „Text aus Datei“ aus und öffnest die Word-Datei, die du einfügen möchtest.
Der Text aus diesem Dokument wird nun in deinem Dokument erscheinen.
Nun bist Du in der Lage dazu, einige wichtige Grundfunktionen für deinen Arbeits- oder Ausbildungsalltag zu meistern!
Frohes Schreiben!
Und wenn Dich interessiert, was du alles beachten sollst, bevor Du eine Präsentation erstellst, dann kannst du hier weiter lesen.